Donnerstag, 28. Juni 2018

Halbzeit in Zabljak - Da wo ich gestern bereits ankommen wollte.... Video von der Zufahrt und Tunnel

Heute habe ich noch den Rest des Weges von Trebinje nach Zabljak in Montenegro unter die Räder genommen. Gestern war ich ja froh nach all dem Wind und Regen im seltsamen Gasthaus "Krusevice" mit Dorflädeli unterzukommen. Heute nur noch das Reststück auf dem Weg zum Durmitor Nationalpark gemacht. Nach dem Gasthaus geht die Strasse gleich in sehr gewundener Form den Berg runter zur Ortschaft Savnik von wo aus man dann auf sehr gut ausgebauter Route nach Zabljak hochfährt. Wetter war trocken aber stark bevölkt und sehr frish. Diese Wolkendecke schlägt langsam auf den Kecks! Sollte sich morgen aber aufzulockern beginnen.

Die Videos unten sind wie immer reines Rohmaterial - also ungeschnitten und unkommentiert:

Da ich die Taraschlucht - immerhin die grösste Schlucht in Europa - sehen möchte, hoffe ich auf angenehmeres Wetter morgen. Sollte dies nicht der Fall sein, überlege ich mir sogar noch einen Tag hier zu bleiben. Hier ist zwar sozusagen Ende Vorsaison aber mit dem schlechten Wetter sind natürlich auch teilweise die Touristen ausgeblieben. In meiner Unterkunft hat es eine Gruppe Israelis ansonsten sind vorallem Touristen aus Serbien, Russland oder Montenegro selbst im Ort. Zabljak ist das Tor zum Durmitor NP und bietet im Sommer alles was das Outdoorherz begehrt. Mountainbike, Riverrafting, Wandern, Reiten, Quad-Touren etcetc.

Oh, die Zufahrt nach Zabljak bietet auch den best-beleuchteten Tunnel, den ich in Montenegro gesehen habe. Die anderen waren zum Teil total unbeleuchtet trotz Kurven und mit dunklem Gestein ausgekleidet. Mittel- und Seitenlinien gab es auch nicht immer. Für diese Momente hätte ich mir Zusatzscheinwerfer gewünscht.



Km heute 42 (Total Km 2330.7)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen