Sonntag, 24. Juni 2018

Tag 11 - Sarajevo - Mostar der Neretwa entlang ....

Heute ging es also von Sarajevo nach Mostar. Da ich Zeit in Mostar verbringen wollte, nahm ich den direkten Weg zuerst über das kleine Autobahnstück und dann der Neretwa entlang bis nach Mostar. Und wenn ich die vermaledeite Kamera aus dem wasserdichten Gehäuse kriege, gibt es tatsächlich ein Video dieser Fahrt...... murks....

Leaving Las Sarajevo - I'll be back!

Die Fahrt aus der Stadt raus war um einiges angenehmer als am Freitag die Ankunft. Heute gab es keinen Regen, relativ wenig Verkehr und die meisten Lichtsignale schalteten gerade auf grün wenn ich auf sie zurollte. Einzig die Verkehrssignalisation hat nicht ganz mit dem neuen Zubringer auf die Autobahn Schritt gehalten - aber ich bin sicher, das werden sie hier auch noch hinbekommen. Man kann gut auch über die Landstrasse fahren, die Autobahn erspart nicht so viel Zeit, da es nur bis ca. 20 km nach der Stadt Autobahn gibt. Die Strecke bis Mostar ist zwar geplant, aber diese ist so zerklüftet, dass es einen riesigen Aufwand an Tunnels und Brücken braucht, da eine Autobahn über den ganzen Weg hinzubauen. Die Strecke habe ich öfters mit dem angeschriebenen Fahrzeug zurückgelegt oder mit einem Mietauto, jetzt das erste mal mit dem Motorrad und es war ein richtiger Genuss. Eine deutsche Töffgruppe, welche mich so zügig überholte, wurde kurz darauf von der Polizei rausgewunken. Die Herren von der "Rennleitung" stehen gerne in der Nähe von Ortschaften unter schattigen Bäumen und zielen mit Laserpistolen in der Gegen rum. Man warnt sich hier gegenseitig mit Lichthupen.

Unterwegs habe ich wie immer im Restaurant Fontana einen Halt eingelegt - irgendwann ist ja ein Espresso, ein Mineralwasser und ein Klo notwendig.

Restaurant Fontana, die Forelle ist hier sehr zu empfehlen, sie wird in der Regel frisch aus dem Weiher im Gartenrestaurant geholt und zubereitet. Heute gab es aber für mich nur DAS Ritual. 

Das  Wetter besserte stark Richtung Süden - zeigte doch das Thermometer in Sarajevo noch ca. 14°C bei Abfahrt - waren es hier (Konjic) bereits 24°C. Hier hab ich auch die Kamera  montiert..... und wenn ich es heute (es ist bereits 2300) noch schaffe ein Video zu erstellen, dann aber.....💪😎
Im Moment geht es halt in Prosa weiter - vorläufig! - und kurz vor Mostar steuerte ich noch eine Tankstelle an, so dass auch dies erledigt war.

Die Ankunft in Mostar war eine einfache Sache, das GPS ignorierte ich hier fröhlich. Das Floeckli in der bewachten Garage der Mepas Mall untergebracht, Gepäck abgeladen und verräumt und geduscht. Einen Haarschnitt brauchte es auch wieder mal - Coupe a la maison konnte gleich ins Duschen integriert werden.

Dark Knight rising....... von der Tiefgarage ans Licht!

Die Fahrt nach Mostar dauerte ja nicht lange - und so nutzte ich die Zeit um einen Spaziergang durch die Stadt zu machen. Viel hat sich nicht verändert in den 2 Jahren. Gegenüber der Mepas Mall gibt es immer noch die Bäckerei mit der freundlichen Verkäuferin, das Café zum grünen Dach (habe in 6 Monaten Mostar nicht rausgefunden wie es wirklich heisst - aber da die Terasse ein Naturdach aus grünen Blattgewächsen hat, nenn ich es halt einfach so). Und das Café Palma mit der Konditorei liegt immer noch gut versteckt neben der Hauswand mit den Einschusslöchern. Beide Orte sind auf keiner Touristenkarte eingezeichnet. Die Bäckerei ist aber super! Der Besitzer hat sein Handwerk in Deutschland gelernt - zum Abnehmen muss man da nicht reingehen, die Portionen sind süss und sie sind gross!


Blick zur alten Brücke, eigentlich neue alte Brücke - sie wurde ja im Krieg zerstört und später wieder aufgebaut

Blick in die andere Richtung - das Wetter war heute einfach super, noch nicht wirklich heiss aber doch sehr warm und mit einer schönen Sicht.

Das Abendessen in der Konoba Taurus - wie so oft die Forelle. Forelle und Reis kann ich jeden Tag essen, kein Problem. Das Taurus ist für mich in der Altstadt das angenehmste Lokal, nicht im touristischen Hauptstrom gelegen ist es meist etwas ruhiger aber durch die Lage auch etwas kühler als die anderen Restaurants. 

Gleich gegenüber vom Taurus liegt das Black Dog Pub, gegründet und geführt von einem ehemaligen US Soldaten, der hier hängengeblieben ist, bietet es neben lokalen Biersorten auch jeden Abend live Musik. Guter Blues heute!

So jetzt muss ich dieses Schei...... Gehäuse der Kamera endlich aufbringen........

KM heute nur ca 130 - Total jetzt ca km 1892





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen