Montag, 2. Juli 2018

Von Kraljevo durch Zentralserbien nach Belgrad - und ein Entscheid

Vom netten kleinen Gasthaus Dscherdan in Zica bei Kraljevo ging es heute unentschlossen weiter. Ich konnte mich nicht entscheiden ob ich via Krusevac - Nis - nach Bulgarien bzw. Sofia fahren soll und dann nach Norden durch Rumänien durch. Oder über Paracin und Negotin zum Eisernen Tor an der Donau hoch. Von dort dann der Donau entlang um in Rumänien noch über die Trans-Alpina Bergstrasse nach Norden zu fahren. Beide Varianten hätten aber bedeuted, dass ich kaum mehr Zeit gehabt hätte irgendwo eine Ortschaft oder eine Sehenswürdigkeit länger anzuschauen. Beide Wege hätten ein praktisch tägliches Fahren verlangt. In der Zwischenzeit habe ich gemerkt, dass 3 Tage am Stück fahren um dann an einem Ort länger zu bleiben, für mich ideal ist. Länger wird mir unbequem und auch wenn ich es gemütlich nehme beim Fahren, wird mir der Trip dann zu gehetzt.

Jetzt bin ich also von Kraljevo über Kragujevac, Topelo, Mladenovac nach Belgrad gefahren. Günstiges Hotel am Stadtrand gefunden, dass aber a) aus meiner Richtung einfach zu erreichen war, b) gute Anbindung an das Stadtzentrum hat und c) nicht weit von der KTM Vertretung entfernt ist. Letzter Punkt war Zufall - aber das liebe Flöckli braucht etwas Schmiermittel und eine fachmännische Durchsicht kann auch nicht schaden. Wobei bis jetzt läuft sie absolut zuverlässig bei jedem Wetter - sei es bei schwerem Gewitter, Megastau (ok, das hasst sie, da läuft sie heiss) oder über 30°C. Heute hätte sie beinahe ein paar streunende Strassenköter unter die Räder genommen. Wie ich am ersten Tag bemerkt habe, säuft sie ja nicht nur - sie frisst auch 😎



Der Entscheid: 3 Nächte in Belgrad zu bleiben - die Stadt anzugucken, die Maschine in den Schönheitssalon geben und dann über eine etwas direktere Route in die Schweiz zu fahren. Das gibt mir mehr als eine tägliche Fahrerei, die dann in Stress ausartet.
Belgrad, here I come! Now feed me! :-)

Km heute: 178 (Total Km: 2868.4)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen