Montag, 9. Juli 2018

Bye bye Balkan - Wurzenpass überwunden

Heute hiess es also Abschied nehmen von Slowenien und damit für mich vom Balkan. Dies ist geographisch wahrscheinlich nicht ganz korrekt, wobei offenbar der geographische Raum Balkan nicht exact definiert ist. Meine eigene Grenzziehung liegt auf dem Wurzenpass zwischen Slowenien und Oesterreich. Von Kranskja Gora geht es gleich steil aber nicht weit hoch, um dann auf der oesterreichischen Seite noch steiler und etwas weiter runterzugehen. Auf der Nordseite ist das Gefälle mit 18 % angegeben und das auf ziemlicher ruppiger Strasse. Die Videos geben einen Eindruck davon:





Die Route folgte hier zum Teil meiner Anreise. Durch das Gailtal bis Kötschach-Mauthen wo ich heute aber Richtung Lienz über einen kleinen Pass fuhr. So interessant das Lesachtal auch zu fahren ist, war mir das nun nicht das Richtige und in Lienz wollte ich noch zum lokalen KTM Mechaniker um ein paar Details an der Maschine zu klären. In Lienz die Mittagspause des Mechanikers mit einem Frozen Yoghurt in einem netten Café überbrückt und eine Tafel Schokolade handmade in Tirol gekauft. Pichler Dunkle Schokolade 73 % !



Von Lienz dann über die Felbertauern-Strasse (Mautpflichtig 11 Euro) und oben durch den Felbertauerntunnel gefahren. Die Strasse ist wie auch das Gailtal einfach nur geil zum flowigen Cruisen - wenn nur die Schleicher nicht wären..... Wie sagte doch schon Jean-Paul Sartre: "Die Hölle, das sind die anderen" Verkehrsteilnehmer!  ;-) Runter geht sie dann auch ganz schön heftig, aber wieder mit schnellen Kurven. So ca. 1615 kam ich in Mittersill an und entschloss beim Gasthaus Post Quartier zu machen. Ein guter Entscheid - der Gasthof existiert seit dem Jahr 1300 und ist vom Stil her einfach gmögig, Gut gegessen und noch mit zwei anderen Schweizer Toeff-Fahrern über Routen und Touren geredet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen