Sonntag, 8. Juli 2018

Kranskja Gora - hello again

Gemütlich im Hotel Mitra zu Ptuj gefrühstückt. Die Massage gestern war extrem gut. Die Dame hat sofort gemerkt, wo es spannt und das die Haltung auf dem Motorrad mit der mangelnden Bewegung den Lymphfluss blockiert. Sie hat mich also entspannt und deblockiert, es ist am morgen tatsächlich noch spürbar. Das Motorrad hat die 2 Nächte ja im anderen Hotel kamerüberwacht geschlafen, somit stand nach dem Frühstück ein Verdauungsspaziergang zum Hotel Poetovio an, das Flöckli geweckt und sie zum Mitra geführt. Gepäck verladen und weil der Espresso (der Kaffee wird im Hotel Mitra selbst geröstet) so gut ist, noch einen auf den Weg getrunken.

Ursprünglich war mal geplant noch in Ljubliana - bzw. in einem Vorort bei einer Firma einen Spontanbesuch zu machen, da heute aber Sonntag ist, fiel das ins Wasser. So bin ich auf Nebenstrassen nördlich von der Hauptstadt vorbei Richtung Jesenice und Kranskja Gora gefahren. Slowenien ist fürs Motorradfahren extrem reizvoll, es gibt die flacheren Abschnitte im Süden bzw. Südosten und gegen Norden bzw. Westen wird es appenzellerisch bzw. alpin. In der Hügellandschaft gibt es Steigungen und Gefälle mit 18 % und gegen Nordwesten locken der Vrsic Pass und die Mangart Stichstrasse in die Höhe.





Meine Route führte mich von Ptuj nach Slovenska Bistrica, Slovenska Konjice um dann durch ein schluchtartiges Tal über Vitanje und via Mislinja nach Velenje zu gelangen. Von Velenje geht es durch eine appenzellische Landschaft herrlich kurvig nach Kamnik. Gleichzeitig fand ein Velorennen statt. Zeitweise fühlte ich mich dabei wie ein offizielles Motorrad an der Tour de France. Polizei war häufig vertreten - aber die relativ schmale Strasse war für den normalen Verkehr ebenso offen. Alles ging reibungslos aneinander vorbei.



Von Kamnik aus suchte ich den etwas direkteren Weg - aber immer noch kleine Landstrasse - nach Kraj und weil das Wetter dann sich doch Richtung Gewitter / Regen entwickelte, spurte ich entgegen meinen Gepflogenheiten auf die Autobahn ein um etwas zeitiger in Kranskja Gora zu sein. Ein paar Minuten nach dem Zimmerbezug ging dann auch ein heftiges aber kurzes Gewitter los.


Km heute: 234.4 (Total Km: 3622.3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen