Donnerstag, 5. Juli 2018

Via nicht ganz Novi Sad nach Slawonien

Heute Donnerstag nicht allzufrüh aus Belgrad losgefahren. Der Weg Richtung Novi Sad war vom Hotel aus einfach zu finden und der Verkehr hielt sich auch in Grenzen - es wäre mehr Stau möglich gewesen. Das Hotel "M" ist von Süden her einfach zu erreichen und wenn man die Stadt nach Norden verlassen will, ist dies auch auf sehr direktem Wege möglich. Für den Weg in das Stadtzentrum nimmt man am Besten einfach das Tram bzw. für den Rückweg der Einfachheit halber ein Taxi.

Also Richtung Novi-Sad gefahren, dies zu Beginn auf der Autobahn bis zum Abzweiger Indija. Dort von der Autobahn weg und weil ich das Papier für die Gebühr einfach ins Seitenfach des Tankrucksackes geknüllt habe, hat es natürlich nicht funktioniert als ich die effektive Zahlstelle passieren wollte. Der arme Mann hinter dem Schalter kriegte sich einfach nicht ein......und erst sein Vorgesetzter kam auf die Idee von mir die Gebühr von 100 Dinar einzuziehen - Papierdings hin oder her - und die Schranke zu öffnen. Das Hupkonzert hinter mir hatte schon bedrohliche Töne angenommen :-) . In Indija hiess es dann, dass die Strasse Richtung Novi Sad gesperrt war und somit wich ich auf die Strecke via Ruma und Sremska Mitrovica aus. Weiter ging es via Sid zu Grenze nach Kroatien bei Tovarnik.

War die Gegend auf der serbischen Seite bereits flach und stark landwirtschaftlich genutzt, setzte sich das auf der kroatischen Seite im gleichen Stile fort. Das Gebiet nennt sich Slawonien (Wikipedia hat dazu etwas interessantes zu sagen). Mein nächstes Zwischenziel liegt in der Gegend von Maribor in Slowenien was ca. 500 km von Belgrad aus sind. Somit habe ich mir nach ca. 250 flachen und ziemlich geraden Km langsam eine Unterkunft gesucht. Das Oertchen Nasice (google maps) empfing mich mit Sonnenschein, einem alten Palais aus der Habsburger Zeit und einem einfachen Hotel. Zum Abendessen bestellte ich als Vorspeise eine Pilzsuppe - der Kellner brachte eine ganze Schüssel mit Schöpflöffel. Es war eine von Grund auf mit richtigen ganzen Pilzen zubereitete Suppe - einfach der Hammer! die bestellten Cevapi mit Reis und viiiiiieeeeeelllll Zwiebeln und Aywar rundeten das Essen und meinen Bauch ab. Für die nötige Bettschwere sorgte bzw. sorgt jetzt eine Flasche Tomislav Bier. 5dl - 7,5 % und ich bin etwas beschwipst..... war heute aber auch ca. 35°C .

Das dunkle Tomislav ist ein Bier, dass ich sehr gerne nach einem Essen als Dessert drinke. Löscht den Durst und haut mich in einen tiefen Schlaf.

Videos wie immer ungeschnitten, unkommentiert und ohne Musik

 
In 13 Minuten fast durch die Stadt


Flach auf beiden Seiten der Grenze


Km heute 276.6 (Total Km 3145)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen